Über

Herzlich Willkommen auf der Seite von Tom's Grossmami. Auf diesem Blog erfahrt ihr unter "News"  immer wieder aktuelle Neuigkeiten zu den Käppli von Tom's Grossmami. Viel Spass!
English version. Klick here.

Über Tom's Grossmami ( = Grossmutter, Oma, Omi, Nonna, Grossmueti, Grosi,... )

Tom’s Grossmami aus der Innerschweiz strickt leidenschaftlich seit fast 30 Jahren Seiden- und Wollseiden-"Käppli" ( = Mützen, Kappen ) mit den markanten runden Ohrenabdeckungen für Babys und Kleinkinder.

Lange Zeit wurden die Baby- und Kleinkindermützen auf Märkten in der Schweiz verkauft. Gut möglich also, dass du schon einmal einem solchen "Käppli" begegnet bist oder als Kind sogar selbst eines angehabt hast. Erinnerst du dich? Trotzdem ist jedes ein Unikat: Zum einen, weil die Käppli mit verschiedenen kunstvollen Mustern verziert werden und zum anderen weil die verwendete reine Seide oder Wollseide von Hand in kleiner Produktion mit Pflanzenfarben gefärbt werden. Das selbe blau ist deshalb nicht das selbe blau bei einer nächsten Färbung.
Wollseidenkäppli = 50% Seide und 50 % Wolle 

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.